Wednesday, June 17, 2009

Slumdog Millionaire

Gerade laeuft hier im PostgraduateLab der Soundtrack von "Slumdog Millionaire" rauf und runter. Ein wunderbarer Film, der im Bollywood-Stil die nachfolgende Geschichte erzaehlt. Praedikat: Auesserst Empfehlenswert.

"Der 18-jährige Jamal Malik ist als Vollwaise in den Slums der indischen Mega-Metropole Mumbai aufgewachsen und nur noch eine Frage von dem sensationellen Gewinn von 20 Millionen Rupien (ca. 300.000 Euro) entfernt. Er hat in der TV-Show „Wer wird Millionär?“ bereits 14 Fragen korrekt beantwortet und setzt nun alles auf eine Karte. Löst er die finale Frage, kassiert er den Hauptgewinn. Scheitert er, geht er mit leeren Händen nach Hause. Schnitt: Jamal ist verdächtigt, bei der Fernsehsendung betrogen zu haben. Zwei knallharte Polizisten nehmen ihn in die Mangel. Sie wollen ein Geständnis aus ihm herauspressen. Doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzählt er von einem einschneidenden Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn auf die richtige Antwort brachte. Immer wieder geht es dabei auch um Maliks Jugendliebe Latika, von der er unter herzzerreißenden Umständen getrennt wurde, und um seinen großen Bruder Salim, der in die Kriminalität abgerutscht ist …" // Quelle: Filmstarts.de

Ebenso wunderbar wie der Film - der Soundtrack - daraus zwei Titel: MIA - Paper Planes & The Pussycat Dolls - Jai Ho (obwohl das Original in indischer Sprache noch besser ist).



No comments: