Thursday, June 25, 2009

Travel NZ // No 1 Nordkap

Naechsten Mittwoch wird es nach der letzten Klausur am Montag dann endlich losgehen. Obwohl ich ja bereits mit dem Kayakclub einige Teile der Insel bereist habe, so habe ich eigentlich noch gar nichts gesehen. Zudem kamen in den letzten Wochen meine Verletzungen und der ganz Pruefungs-/Klausurenaufwand hinzu - wie die Leere meines Blogs vermuten laesst: Gereist bin ich nicht gerade viel.

ABER naechsten Mittwoch! Ich habe eine Tour mit dem neuseelaendischen Unternehmen "KiwiExperience" gebucht, welches mir von Bekannten & Freunden empfohlen wurde. Mit einem gruenen Bus geht es dann hinauf ans Nordkap/Cape Reinga, wo ich hoffe, den Leuchtturm und die Weiten des Kaps bei bestem Wetter bewundern zu koennen, danach am "Ninety Mile Beach" entlang zu laufen und die noerdlichen Sandduenen zu ersurfen. Nach dem Lernaufwand der letzten Tage und den letzten zwei Monaten hier unten in Auckland ist die Vorfreude auf diesen Trip geradezu unheimlich gross.


View Larger Map

View Larger Map

Update - What's Going On?!

- letztes Examen am naechsten Montag, den 29.6 (Advanced Marketing); allerdings open-book, d.h. saemtliche Vorlesungsmaterialien sind fuer die Klausur zugelassen. Also kein stumpfes Auswendiglernen - nur die Anwendung muss sitzen.

- grosse Abschiedsparty mit den Norwegern am Samstag geplant. Nahezu alle anderen Studenten sind bereits am Samstag mit ihren Klausuren durch und werden Neuseeland zum Teil schon in der naechsten Woche verlassen. Ein komisches Gefuehl, viele neue Gesichter/Leute in den letzten fuenf Monaten kennen gelernt und sich in der Uni tagtaeglich getroffen zu haben. Sich jetzt voneinander zu verabschieden - wohlwissentlich, dass man sich erst in etlichen Jahren wiedersieht - gehoert wohl dazu, aber komisch ist es schon ...

Ansonsten:
- Campervan gebucht (Naeheres folgt)
- Nordkaptour gebucht (siehe naechster Post)
- Hotel/Uebergangsloesungen bis zu meinem Abflug geklaert UND am Wichtigsten: naechsten Schritte in Deutschland geklaert, gebucht und abgesegnet! Naeheres hierzu wird auch noch folgen ...

Wednesday, June 17, 2009

Slumdog Millionaire

Gerade laeuft hier im PostgraduateLab der Soundtrack von "Slumdog Millionaire" rauf und runter. Ein wunderbarer Film, der im Bollywood-Stil die nachfolgende Geschichte erzaehlt. Praedikat: Auesserst Empfehlenswert.

"Der 18-jährige Jamal Malik ist als Vollwaise in den Slums der indischen Mega-Metropole Mumbai aufgewachsen und nur noch eine Frage von dem sensationellen Gewinn von 20 Millionen Rupien (ca. 300.000 Euro) entfernt. Er hat in der TV-Show „Wer wird Millionär?“ bereits 14 Fragen korrekt beantwortet und setzt nun alles auf eine Karte. Löst er die finale Frage, kassiert er den Hauptgewinn. Scheitert er, geht er mit leeren Händen nach Hause. Schnitt: Jamal ist verdächtigt, bei der Fernsehsendung betrogen zu haben. Zwei knallharte Polizisten nehmen ihn in die Mangel. Sie wollen ein Geständnis aus ihm herauspressen. Doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzählt er von einem einschneidenden Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn auf die richtige Antwort brachte. Immer wieder geht es dabei auch um Maliks Jugendliebe Latika, von der er unter herzzerreißenden Umständen getrennt wurde, und um seinen großen Bruder Salim, der in die Kriminalität abgerutscht ist …" // Quelle: Filmstarts.de

Ebenso wunderbar wie der Film - der Soundtrack - daraus zwei Titel: MIA - Paper Planes & The Pussycat Dolls - Jai Ho (obwohl das Original in indischer Sprache noch besser ist).



Tuesday, June 16, 2009

study hard - party harder!

- 2 exams & 1 assignment to go
- Karten & Reisefuehrer fuer den Juli-Trip gekauft
- "Herr-der-Ringe"-Drehorte gefunden und Reiseroute berechnet
- heute e-Visum fuer Australien im Internet beantragt



Tuesday, June 09, 2009

Plattentektonik & Hot Pools

WEIL: Die Erde auf Erdplatten gelagert ist UND sich Neuseeland direkt am Rande der Indisch-Australischen Platte befindet, treten hier und da, über das gesamte Land verstreut, Geysire, heiße Quellen und Schwefelblasen zu Tage.

(Quelle: Geologische Bundesanstalt Österreich)

BEDEUTET: Manch "normaler" Fluß hat Whirlpool-Temperatur und eignet sich bestens dafür, den Tag mit einem kühlen Bier im heißen Flußlauf ausklingen zu lassen. Ausgeschlilderte "Spots" finden sich meist an Flußmündungen, an denen ein kühler Fluss dem heißen zufließt. Die Temperatur mancher Heißwasser-Flüße ist wirklich einfach zu warm. UND das Beste: der HotWaterBeach. Schaufel, Loch und mitten am Stand ein "Hot Pool". Wie habe ich mir manch' Urlaub den Hintern an dänischen Nordseestränden abgefroren - die nächste Sandburg baue ich jetzt hier!

Sunday, June 07, 2009

Friday, June 05, 2009

Warum passiert hier nichts?!

Die Assignments der letzte(n) Woche(n) waren exhausting, time-consuming & challenging. Vorhin noch die letzte meiner drei Praesentationen gehalten, geht es nun ueber das Wochenende noch an die Marketing-Hausarbeit (2500w) und dann bis Freitag an den InternationalBusinessEssay (4000w). Auch wenn die blosse Woerterzahl nicht sonderlich ausdrucksvoll ist - der entsprechende Aufwand, der mit Literatursichtung, Aufbau einer persuasiven Argumentationstruktur und Koordination dahinter steckt, ist evtl. ersichtlich.

Ich freue mich auf den naechsten Freitag und werde danach wohl erstmal ganz ausgiebig mit Kommilitonen Essen gehen. Eine Sache, die im Laufe der letzten Wochen definitiv viel zu kurz gekommen ist. Danach geht es an die Planung fuer die Rundreise im Juli. Mit meiner letzten Klausur am 28ten Juni werde ich mich gen Norden und ab dem 7ten Juli dann gen Sueden bis hinunter an die Spitze der Suedinsel verabschieden. Olé! Aus einem immer kaelter werdenden Sueden gruesst in den warmen Norden, euer Tobias.